Mach Landurlaub

und schenke einem Hund ein Zuhause

 


Auf Sallys Farm, einem neu hergerichteten Gutshof in ländlicher Atmosphäre werden heimatlose Hunde aus dem In- und Ausland hundefreundlich betreut und von dort vermittelt. Interessenten, die einen Hund suchen, machen auf dem Hof in den Pensionszimmern Urlaub und freunden sich in der Zeit entspannt mit ihrem Lieblingshund an. Am Ende des Urlaubs (3-7 Tage) nehmen sie ihren Wunschhund bestenfalls mit nach Hause. Aber ob mit oder ohne Hund - jeder, der einfach mal Zeit mit Hunden und anderen Tieren verbringen möchte, kann auf Sallys Farm Urlaub machen.

 


Das Konzept

 

Mit einem neuen, bisher einmaligen und innovativen Tierschutzkonzept soll ein Gutshof auf dem Land bewirtschaftet werden. Oberstes Ziel ist es, Hunden ein neues und gutes Zuhause zu geben. Wie kommt man im Allgemeinen zu einem Hund? Man geht z.B. zu einem Züchter. Oder - ich bin ein absoluter Fan von Mischlingen - man holt sich einen Hund aus dem Tierheim oder von einer der vielen Hundevermittlungen aus dem Ausland. Unsere Sally z.B. kam mit zwei Jahren im Februar 2015 aus Zypern nach Hamburg. Das bedeutet, dass man das Tier nicht wirklich kennt, da man sich den Hund nach Aussehen und Beschreibung aussucht. Das lässt Raum für Überraschungen, die Freude kann schnell getrübt sein. Deshalb habe ich mich auch nicht gleich fest für Sally entschieden, sondern mich bewusst erstmal "nur" als Pflegestation angeboten, quasi als betreuendes Sprungbrett in Hamburg, von wo aus der Hund dann in feste Hände vermittelt werden kann. Die Rechnung ging auf. Da die meisten Sally im Gegensatz zu mir hässlich fanden, hatte sich auch in Hmaburg niemand gemeldet und wir hatten zeit uns kennenzulernen. Wobei schon nach zwei Tagen klar war: Wir sind ein Team. Diese Zusammenführung hat mich auf eine Idee gebracht.

Sallys Farm - wo man während des Urlaubs Zeit hat und kann in Ruhe schauen, welcher Charakter gut zu einem passt. Quasi Liebe auf den zweiten Blick. Eine sehr gute Basis für eine lange und intensive Freundschaft mit dem neuen Gefährten. Nicht nur der neue Besitzer* lernt den Hund kennen, auch wir lernen den neuen Besitzer kennen und entscheiden mit. Wir hoffen sehr, auf diese Weise unbedachte Schnellschüsse vermeiden zu können.

 

Hunde sind wundervolle Wesen. Sie lernen unglaublich schnell und sie sind sehr dankbare Geschöpfe. Und sie besitzen die aussergewöhnliche Gabe, schlechte Erfahrungen gut hinter sich lassen zu können. Oft braucht es nur ein wenig Geduld und das richtige KnowHow, um dem Hund das Mißtrauen zu nehmen. Haben sie einmal Vertrauen zum Menschen gefasst, ist der größte Schritt getan. Ich kenne kaum ein anderes Tier, dass das Leben so feiern kann, wie ein ausgelassener Hund.

 

Natürlich können auch alle anderen Hundefreunde auf dem Hof Urlaub machen. Work&Travel: Wer möchte, hilft mit – im Hofcafé, in der Manufaktur, Hunde ausführen, mit ihnen auf dem Hundeplatz üben, Zwinger reinigen, sich um die Welpen kümmern und und und. Sallys Farm macht‘s möglich.

 

Unsere Hunde werden auf der eigenen Internetseite veröffentlicht, aber für den Urlaub zum Kennenlernen reservieren kann man sich einen Hund erst vor Ort. Für den Hund ist es wenig hilfreich, wenn man mit ihm im Urlaub in drei MonatenZeit verbringen möchte. Das oberste Ziel soll sein, baldmöglichst ein neues Rudel zu finden, der potentielle neue Besitzer muss ein Interesse daran haben, den Urlaub kurzfristig zu buchen, weil er ja seinen Hund schnell kennenlernen möchte. Alles im Sinne des Hundes und der Wirtschaftlichkeit.

 

Dieses einmalige Konzept, das es weltweit so noch nicht gibt, ist ein social business, das selbsttragend sein soll. Der Großteil dieses Projektes soll über die Zimmervermietung und weitere Bereiche finanziert werden. Und weil es Hundefreunde das ganze Jahr über gibt, werden unsere Pensionszimmer somit auch das ganze Jahr gebucht. D.h. wir haben kein Saisongeschäft, ein großer Vorteil gegenüber der klassischen Zimmervermietung.

 

 

 

  

Es gibt viel zu tun. Zimmer für den Pensionsbetrieb müssen hergerichtet werden, vielleicht auch ein Heuhotel für den Sommer, für die Hunde müssen Unterbringungen geschaffen werden, in denen sie auch im Winter nicht frieren. Gruppen- und Auslaufgehege, Hundetrainingsplatz, ein Hundebadeteich und vieles mehr. Weitere Kundenmagnete: Auf Sallys Farm soll es zur Eigenversorgung noch andere Tiere geben, z.B. Kanninchen, zwei Kühe für Milch, Butter und Sahne, ein Hahn und ein paar Hühner für frische Eier. Daraus werden dann täglich leckere duftende Kuchen zubereitet.

 

Gesamtkonzept und Einnahmen bestehen aus:

 

1.       Zimmervermietung.

2.       Die Schutzgebühr bei Vermittlung eines Hundes.

3.       Professionelle Hundeschule, auch für externe.

4.       Eine Hundepension. Für Menschen, die ihren Hund für eine Weile gut untergebracht und betreut wissen möchten (Urlaub, Krankheit, Gechäftsreise.)

5.       Verkauf von Zubehör und Hundefutter online über einen eigenen Shop, mit einer kleinen Manufaktur, in der personalisierte Hundeartikel hergestellt werden (Hundedecke mit Namen z.B. oder: Kunde schickt ein Photo des Haustieres, wählt eine von drei Größen und erhält ein handgefertigtes Stofftier nach Abbild), oder Hundezubehör aus recycletem Material (z.B. Leinen aus Anschnallgurten).

6.       Spenden und Helpster-Beträge: Einmal- oder monatliche Beiträge der Sally&Friends-Community

7.       Denkbar wäre auch eine eigene Crowdfunding-Plattform ‘Tierschutz only’.

8.       Ein kleines Hofcafé mit Aussenterrasse.

9.       Events: Sommerfeste mit BBQ, Tag der offenen Tür u.a.

10.   Kooperationen mit Kitas & Schulen, so dass uns (gegen Gebühr) Gruppen besuchen, die wir an einem interessanten Vor- oder Nachmittag über Hunde und allgemein über wirklich artgerechte und nicht pseudoartgerechte Tierhaltung informieren. Mit Hunden spielen, Kühe melken, Eier suchen - das Tier als Erlebnis.

11.   Und da Hunde zu streicheln und mit ihnen zu kuscheln den Gemüts- und Gesundheitzustand verbessert, soll in Kooperation mit Altersheimen ein wöchentlicher Seniorennachmittag bei Café und Kuchen fester Bestandteil unseres Alltags werden.

12.   Perspektivisch sollen weitere Urlaubsfarmen eröffnet werden, in anderen Regionen in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, z.B. England, Frankreich, Spanien, Zypern oder Griechenland.

 

 

Zielgruppe

 

Zielgruppe sind alle Hundeliebhaber und alle, die es werden wollen. Gut geeignet auch für Eltern mit Kindern, weil Kinder so lernen, dass kein Hund Lassie ist, sondern dass Verantwortung + Geduld + Engagement = Freude bedeutet. Sallys Farm ist auch prima für alle Hundeliebhaber, die gerne einen Hund hätten, es aber aus zeitlichen Gründen nicht einrichten können, oder für solche, die noch unsicher sind. Alle haben auf Sallys Farm die Möglichkeit, eine Zeit der besonderen Art zu erleben. 

 

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

 

 

 

Die Zahl der Hundefreunde nimmt rasant zu. Entsprechend wächst auch die Zahl vernachlässigter Tiere. Überfüllte Tierheime, mehr und mehr Straßenhunde oder Hunde als Versuchsobjekte - es ist traurig, wie mit diesen treuen Gefährten umgegangen wird. Alle Tiere haben ein gutes Leben verdient. Grade Hunde sollten es einem leicht machen, da sie soviel Gutes für Menschen bewirken. Nichts ist so treu ist wie ein Hund, für viele ist das Balsam für die Seele. Durch die täglichen Spaziergänge verhelfen Hunde den Besitzern zu gesunder Bewegung und einer ausgewogenen Working-Life-Balance. Ein Hund zeigt, dass Verantwortung Spass macht, er entschleunigt, entstresst und bringt Freude ins Heim. Alles gesundheitsfördernd. Eigentlich müsste es Hunde auf Rezept geben.

Eine verantwortungsvolle Hundevermittlung ist grds. zeitaufwendig und kostenintensiv, die meisten Organisationen finanzieren sich ausschließlich über Spenden und Ehrenämter. Immer eine wackelige Angelegenheit. Mit diesem Konzept werden starke Wachstumsbranchen verbunden: Heimtierhaltung, Hotelerie und online-Handel mit Hundezubehör. Diese Kombination schafft eine Perspektive, die die Hundebetreuung und -vermittlung unabhängig von Spenden macht, aber trotzdem welche generiert.

 

  

Der Markt

 

In Deutschland hatten wir 2014 im europäischen Vergleich in Relation zur Bevölkerungszahl mit 6,9 Mio Hunden noch eine geringe Hundedichte und lagen hinter Großbritannien, Polen, Frankreich und Italien auf Platz 5. Aber in allen Ländern ist der Heimtiermarkt wachsend.

Kleine persönliche Statistik: Von Feb. 2014 bis Sept. 2015 habe ich über 300 Menschen befragt, wie sie die Idee “Sallys Farm” finden und ob sie solch einen Urlaub buchen würden. 98% waren begeistert.

 

In jedem Supermarkt, bei allen Discountern oder Drogeriemärkten haben Hundefutter und Zubehör heute ihren festen Platz in den Regalen. Alleine mit Futter und Zubehör setzte die Branche 2012 weltweit mehr als 50 Milliarden Euro um – Tendenz steigend. Der Erfinder des Schokoriegels Mars ließ es sich 1,5 Milliarden US-Dollar kosten, die Marke Royal Canin zu kaufen, die größte Konzerninvestition bis dato. ... Ein guter Indikator für diesen Markt sind auch die Tierärze für Heimtiere: Ihre Zahl ist in Deutschland auf 5751 gestiegen und damit ist auch der Anteil der Medikamente für Hobbytiere (diese beinhalten alle Hunde, Katzen, Kleintiere und Pferde in Deutschland) am Gesamtmarkt seit 2003 um 44% gestiegen. ... Der Gesamtumsatz im Heimtiermarkt verteilt sich auf viele Branchen. So werden die ökonomischen Verflechtungen besonders am Beispiel Hund deutlich. Es bilden sich Wechselwirkungen mit Branchen wie der Versicherungswirtschaft, dem Heimwerkerbedarf, dem Hotelgewerbe oder dem Gesundheitswesen aus. Rund 6,9 Millionen Hunde leben 2013 nach Angaben des Industrieverbandes Heimtierbedarf in deutschen Haushalten – nicht nur als treue Begleiter, sondern auch als bedeutender Wirtschaftsfaktor.
Quelle http://netzfrauen.org/2013/08/17/nestl-das-grosse-geschaeft-mit-den-haustieren-hungeranregendes-haustierfutter-dank-zusatzstoffen/

 

„Wir haben ein recht krisensicheres Geschäft. Die Leute sparen in schwierigen Zeiten nicht zuerst an ihren Tieren“, sagt Hundehalter und Fressnapf-Gründer Toeller. Fressnapf wuchs beim Hundefutterumsatz um 5%, beim Zubehör um 2 %. Fast eine Milliarde Euro ließen die Besitzer von Katze, Hund, Nager oder Sittich 2012 bei der größten Kette für Heimtierbedarf, – rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr.
Quelle Die Welt, 05.02.2013 http://www.welt.de/wirtschaft/article113399574/Der-Trend-geht-zum-gut-genaehrten-Mini-Haustier.html

 

Heimtierstudie „Wirtschaftsfaktor Heimtierhaltung“ zur wirtschaftlichen Bedeutung der Heimtierhaltung in Deutschland, Prof. Dr. Renate Ohr, Universität Göttingen aus Nov. 2014:

Deutschlands Heimtierhaltung generiert in Deutschland insgesamt einen jährlichen Umsatz von über 9,1 Mrd. € und schafft ca. 185.000– 200.000 Arbeitsplätze (Vollzeitäquivalent), wobei 50-60 Hunde einen Arbeitsplatz „finanzieren“. Die Hundehaltung ist insgesamt für mehr als 50 Prozent verantwortlich, die Katzenhaltung für mehr als 35 Prozent, die sonstigen Heimtiere für unter 15 Prozent.

 

Ø  Heimtierbedarf: ca. 4.8 Mrd. €

Ø  Heimtiergesundheit: ca. 2.1 Mrd. €

Ø  Heimtierzucht: ca. 560 Mio. €

Ø  Dienstleistungen für Heimtiere: ca. 700 Mio.€, davon z.B.

o   für Tierpensionen in geschätzter Höhe von 65-70 Mio. €

o   für Tierbestattungen in geschätzter Höhe von 40 Mio. €

o   für Hundeschulen in geschätzter Höhe von 75 Mio. €

o   für Tierfriseurein geschätzter Höhe von 65 Mio. €

o   für Hundesteuer (ca. 300 Mio. €)

o   für Tierheime (ca. 170 Mio. €).

Diese Ausgaben sind zu rund 90 Prozent der Hundehaltung zuzuordnen.

Ø  Weitere Umsätze (Tierbücher und –zeitschriften, Hundesitting etc.) im Zusammenhang mit Heimtierhaltung: ca. 520 Mio.€

Ø  Mit der Hundehaltung sind ca. 100.000 Arbeitsplätze verbunden.


Quelle  www.economics.uni-goettingen.de/ohr

 

 

Marketing

 

Die Marketingmaßnahmen bestehen aufgrund der Zimmervermietung zu 90% aus überregionalen und zu 10% aus regionalen Maßnahmen. Dazu gehört

  • eine moderne Website mit angeschlossenem online-Shop. Die Mehrsprachigkeit, insbesondere das Angebot in englischer Sprache macht die Seite auch international und somit länderübergreifend attraktiv. Ggfs. barrierefreie Website (Hörversion).
  • Beworben wird die Seite über die klassischen Kanäle: Das gesamte Paket an social media inkl. wiederholtem Crowdfunding und Blog.
  • Persönliche Presseakquise, nicht nur bei Tier- und Hundezeitschriften/medien.
  • Akquise von TV-Berichten, z.B. beim NDR “Tiere suchen ein Zuhause”
  • Kooperationen mit Tierärzten, Tasso, dem DTSB u.w.
  • Platzierung auf klassischen Hotelbörsen wir AirBnB, Ferien mit Hund www.rudelurlaub.de u.v.a. Zimmervermittlungsstellen.
  • Teilnahme am Gründungswettbewerben
  • Crowdfunding: Geld einsammeln und gleichzeitig breit gestreut Werbung für ein Projekt machen. 2013 ist mit 3,7 Mrd. USD Nordamerika nach wie vor der größte Markt für Crowdfunding, gefolgt von Europa mit etwa 1,3 Mrd. USD. Innerhalb Europas stellt Deutschland mit Abstand den wichtigsten Markt. Mit 27% Anteil ist die Investitionsbereitschaft in Soziales am Höchsten. Sallys Farm gehört zum Bereich “Social Business”.

 

 

Welche Unterstützung braucht das Projekt?

 

Für die Finanzierung ist Fremdkapital notwendig. Am sinnvollsten ist eine Kooperation mit einem Investor und die Kombi-Gründung einer GmbH und einer gGmbH. Der Kaufpreis für den Rest- resp. Gutshof inkl. Kaufnebenkosten plus Ausbau- und Vorlaufkosten variiert je nach Lage sowie Größe des Hofes und des Konzeptes. Die Grundstücksfläche sollte bei 8 ha aufwärts liegen, das Objekt sollte mindestens 10 Zimmer mit weiteren Ausbaumöglichkeiten bereithalten.

 

Achtung: Hunde sind laut, Alleinlage des Objektes sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein. Je nach Region mangelt es auch nicht an Objekten, aber was nicht zu unterschätzen ist, ist eine etwaige Nutzungsänderung/genehmigung. Anyway - diese Idee hat Potential, groß rauszukommen, aber man kann das Konzept für Privat natürlich auch zwei Nummern kleiner angehen. Vielleicht mit einem Pensionszimmer und 1-4 Hunden? Geht auch. Auf jeden Fall ist dieses Konzept bisher einmalig, es ist sinnvoll, langlebig, ausbaufähig und es berührt. 

 

 

Bist du dabei?

 

Tierschutz ist bei Crowdunion bisher nicht als gemeinnütziger Zweck eingetragen, kann aber nachgeholt werden.